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Abschlussprüfung Teil 1
Allgemein 💭
Die Abschlussprüfung Teil 1 ist für alle IT-Berufe gleich.
Vorbereitung 🧑🎓
Mit den GA2 Teilen der alten Prüfungsverordnung und den bisherigen Abschlussprüfung Teil 1 kann sich auf die Prüfung vorbereitet werden.
1 - Zahlensysteme
Zahlensystem sind Grundlage der Informatik. Die wichtigsten für uns Informatiker sind das Dezimal, Hexadezimal und natürlich das Binärsystem.
1.1 - Umrechnungen
Umrechnungen sind Bestandteil der Gestreckten-Abschlussprüfung-Teil-1 und somit wichtig für deine Prüfungsvorbereitung
- Zum wechsel von MiB nach MB rechnet man runter auf Byte und dann im Dezimalsystem wieder hoch auf MB
- Zum Wechsel von MB nach MiB macht man das ganze genau anders herum
Binäres System in dezimales System
x kiByte * 1024 = x Byte
x miByte * 1024^2 = x Byte
x giByte * 1024^3 = x Byte
Beispiel
243 kiByte * 1024 = 248.832 Byte
50 miByte * 1024^2 = 52.428.800 Byte
23 giByte * 1024^3 = 24.696.061.952 Byte
Dezimales System in binäres System
Kilo-, Mega- oder Gigabyte rechnet man erst in Byte um und dann durch
1024 für KiByte
1024^2 für MiByte
1024^3 für GiByte etc.
x kB * 1000 / 1024 = x KiByte
x mB * 1000^2 / 1024^2 = x MiByte
Beispiel
450 Gigabyte in Gibibyte
450 * 1000^3 / 1024^3 = 419,095 giByte
Umrechnungen innerhalb des binären System
Byte = kiByte / 1024
Byte = miByte / 1024^2
usw.
Kibibyte = Byte * 1024
Mibibyte = Byte * 1024^2
usw.
Umrechnungen innerhalb des dezimalen System
Byte = Kilobyte / 1000
Byte = Megabyte / 1000^2
usw.
Kilobyte = Byte * 1000
Megabyte = Byte * 1000^2
usw.
Erklärungsvideo
2 - Wirtschaft
Einige Aufgaben der Zwischenprüfung für Fachinformatiker beinhaltet bereits einige wirtschaftlichen Themen.
2.1 - Amortisationsrechnung
Die Amortisationsrechnung berechnet wann sich eine Anschaffung gelohnt / amortisiert hat. Anders ausgedrückt: Ab wann das investierte Geld wieder zum Unternehmen zurück gekommen ist.
Rechnung
Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / Gewinn
Erklärungsvideos
Anker Wissen
Simple Club
2.2 - Angebotsvergleich
Der Angebotsvergleich vergleicht Angebote anhand von verschiedenen Kriterien und kommt so zu einem objektiv besserem Vergleich.
Quantitativ
- Bezugspreis / Preis pro Stück
- Bezugskosten
- Rabatt / Skonto
–> Bezugskalkulation
Qualitativ
- Support
- Qualität
- Nachhaltigkeit / Umweltschutz / Regionalität
- Zuverlässigkeit
- Geschäftsbeziehung
–> Nutzwertanalyse
Folgen wenn kein Angebotsvergleich durchgeführt wurde
- Mangelnde Qualität: Beschwerden, Reperaturkosten, Imageverlust
- Lieferzeit zu lange: Fehlerverkäufe
- Zahlungsziel zu kurz: Liquiditätsengpässe
2.3 - Bezugskalkulation
Mit der Bezugskalkulation wird der Bezugspreis berechnet. Dieser wird anhand einer Formel berechnet.
Listeneinkaufspreis
- Lieferantenrabatt
= Zieleinkaufspreis
- Lieferantenskonto
= Bareinkaufspreis
+ Bezugskosten
= Bezugspreis
- Rabatt abziehen
- Skonto abziehen
- Lieferkosten dazurechnen
Erklärungsvideos
Prozubi
Mathe mit Frau Fromme
2.4 - Das Ratendarlehen
Mit dem Ratendarlehen und der dazugehörigen Formel kann berechnet werden wie Schulden abgebaut werden.
Zinsen = Schulden * Zinssatz
Tilgung pro Jahr = Schulden / Laufzeitlänge
Annuität = Zinsen + Tilgung
Schuld am Ende = Schuld Anfang - Tilgung
Beispiel
| Schuld am Anfang |
Zinsen 7% |
Tilgung |
Kreditrate |
Schuld am Ende |
| 210000€ |
14700€ |
70000€ |
84700€ |
140000€ |
| 140000€ |
9800€ |
70000€ |
79800€ |
70000€ |
| 70000€ |
4900€ |
70000€ |
74900€ |
0€ |
| - |
29400€ |
210000€ |
239400 |
- |
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2.5 - Harvard-Konzept
Das Harvard-Konzept ist eine Methode des sachgerechten Verhandelns und ein Standard Modell für erfolgreiches Verhandeln.
5 Prinzipien
- Trennung von Mensch und Problem: Sach- und Beziehungsebene trennen, auf Sachinformation fokussieren
- Fokus auf die Interessen und Bedürfnisse, nicht auf die Position: Wichtig ist warum etwas gefordert wird.
Bedürfnisse beider Seiten müssen bekannt sein. Motivation hinter Position.
- Optionen finden, die beiden Seiten dienen: Gibt es eine Win-Win Situation für beide?
- Auf objektive Kriterien bestehen: Fairness. An Qualitätsstandards halten, etc.
- Machen Sie sich Ihrer BATNA bewusst! Best Alternative To Negociated Agreement. Plan B. Was ist zu verlieren wenn
die Verhandlung scheitert? Sollte die Verhandlung besser abgebrochen werden?
Nachteile
- Wenn eine Seite mehr zu verlieren hat, ist das Harvard-Konzept nicht die beste Lösung.
Erklärungsvideo
2.6 - Kosten und Nutzen
Bei der Kosten und Nutzen Analyse wird abgewägt welche Kosten in welchem Ausmaß von Bedeutung sind.
Erklärungsvideo
2.7 - Make or Buy
Mit Make or Buy wird überprüft ob es sinnvoller ist ein Produkt zu kaufen oder selbst herzustellen.
Erklärungsvideo
2.8 - Nutzwertanalyse
Die Nutzwertanalyse bietet eine Beurteilungsverfahren um qualitative und quantitative Kriterien objektiv zu bewerten.
- Beurteilungsverfahren von qualitativen und quantitativen Kriterien
- Gewichtung der einzelnen Kriterien
- Alle Gewichtungen zusammengerechnet ergeben immer Eins
- Jede der einzelnen Auswahlmöglichkeiten bekommt eine Punkteanzahl zwischen 1 und 10
- Nutzwert ergibt sich aus der Multiplikation von Gewichtung und Punktzahl
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2.9 - Rentabilitätsrechnung
Mit der Rentabilitätsrechnung kann errechnet werden was der Zinssatz für sein eingesetztes Kapital ist.
- Mit der Rentabilitätsrechnung kann errechnet werden was der “Zinssatz” für sein eingesetztes Geld ist
- Das ist die Rendite
- Die Rendite kann dann mit den Zinsen der Bank verglichen werden
- Hierbei stellt sich heraus ob sich das ganze gelohnt hat oder man sein Geld nicht doch lieber auf dem Konto liegen lassen hätte sollen
Rechnung
Rendite = Gewinn * 100 / eingesetztes Kapital
Erklärungsvideo
Links
Studyflix
2.10 - ROI ~ Return on Investment
Return of Investment kurz ROI ist die Rechnung um die Höhe des Kapitalrückflusses ins Unternehmen zu bestimmen.
- Betriebstwirtschaftliche Kennzahl
- Höhe des Kapitalrückflusses einer Investition
- Nützlich zur Beurteilung einer Investition
In der Prüfung(20W) wurde nicht nach der Formel verlangt
ROI = Umsatzrendite * Kapitalumschlag
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2.11 - Win-Win-Strategie
Die Win-Win-Strategie beschreibt eine Strategie für Verhandlungen bei der der Verhandelnde immer einen Gewinn in der Hinterhand hat. Heist der Verhandelnde kann nicht verlieren.
Beide Beteiligten der Verhandlung erzielen einen Nutzen.
Die Interessen beider Beteiligten werden berücksichtigt.
Jeder Verhandlungspartner respektiert seinen Gegenüber.
Die Strategie ist auf eher langfristigen nachhaltigen Erfolg und auf langfristige Zugsamenarbeit als auf
kurzfristigen Gewinn ausgerichtet.
3 - Systemintegration
Die Systemintegration ist nicht nur eine Fachrichtung sondern auch Bestandteil der Zwischenprüfung für alle Ausbildungsberufe.
3.1 - Storage Systeme
Storage Systeme sind Systeme zur nicht temporären Speicherung von Daten. Hier werden die verschiedenen Arten solcher Systeme beschrieben.
Als erstes sollte der Unterschied zwischen einem Blockgerät und einem Dateisystem definiert werden.
Block-Gerät
Ein Block-Gerät ist ein Handle für RAW-Festplatten.
Beispiel Block-Gerät
Wie /dev/sda für eine Festplatte oder /dev/sda1 für eine Partition auf dieser Festplatte.
Dateisystem
Ein Dateisystem befindet sich auf dem Blockgerät, um Daten zu speichern. Sie können dies dann einbinden.
Beispiel Dateisystem
Wie mount/dev/sda1/mnt/somepath
SAN - Storage Area Network
SAN ist ein Blockgerät, das über das Netzwerk bereitgestellt wird.
- Wie DAS müssen Sie noch ein Dateisystem darauf ablegen, bevor Sie es verwenden können.
- Zu diesen Technologien gehören FibreChannel, iSCSI, usw.

Wikipedia Commons
NAS - Network Attached Storage
NAS ist ein Dateisystem, das über das Netzwerk bereitgestellt wird.
- Kann direkt eingebunden (ge-mount-et) und verwendet werden.
Zu diesen Technologien gehören NFS, CIFS, AFS, SMB, usw.

Wikipedia Commons
DAS - Direct Attached Storage
DAS ist ein Blockgerät von einer Platte, die physisch (direkt) an den Host-Computer angeschlossen ist.
- Sie müssen ein Dateisystem darauf ablegen, bevor Sie es verwenden können.
- Zu diesen Topologien gehören IDE, SCSI, SATA, SAS, usw.
Links 🔗
Wikipedia SAN
Wikipedia DAS
Wikipedia NAS
3.2 - USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Beschreibung der USV-Typen und der Haltedauer Berechnung
Allgemein
Eine USV ist ein Stromversorgungssystem mit Energiespeicher, das bei einem Ausfall der Stromzufuhr eine Versorgung sicherstellt.
Es gibt generell drei Arten von USV’s
- VFD (Voltage Frequency Dependent from Mains Supply)
- Standby- oder Offline-USV genannt
- VI (Voltage Independent from Mains Supply)
- Line Interactive-USV oder Netzinteraktive USV genannt
- VFI (Voltage and Frequency Independent from Mains Supply)
Beschreibung
Offline-USV (VFD)
Bei der Verwendung dieser Bauart wird im Normalbetrieb der Strom direkt vom Netz an die angeschlossenen Geräte weitergeleitet. Sollte die Netzversorgung abbrechen, so schaltet die USV auf Akkubetrieb um.

Wikipedia Commons
Vor- und Nachteile
| Vorteile |
Nachteile |
| Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
Verzerrtes Signal |
| Keine Belüftung notwendig |
Schwankungen bei Lastwechsel |
| Hohe Lebenserwartung der Batterie |
Hohe Umschaltzeiten |
Anwendungsbereich
- Einzelne Computer
- Peripheriegeräte
Line-Interactive-USV (VI)
Bei dieser USV handelt es sich um eine verbesserte Variante der Offline-USV.
Eine Line-Interactive-USV verfügt über ein System, welches stets dafür sorgt, dass die Ein- und Ausgangsspannungen gemessen werden, sowie der Akku konstant über einen Gleichrichter geladen wird. Im Bedarfsfall kann sie somit schneller zugeschaltet werden.

Wikipedia Commons
Vor- und Nachteile
| Vorteile |
Nachteile |
| Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis |
Filter notwendig |
| Kurze Schaltzeiten |
ZusätzlicherTransformator für Spitzenausgleich erforderlich |
|
Hohe Umschaltzeiten |
Anwendungsbereich
- Computer
- Kleine Server-System
- Netzwerke / Telekommunikationsanlagen
Online-USV (VFI)
Bei der Online-USV wird im Normalbetrieb als auch im Falle eines Netzausfalles die angeschlossenen Geräte über einen Wechselrichter versorgt, während ein Gleichrichter im Normalfall sowohl den Wechselrichter als auch die Akkus versorgt.
Fällt die Netzversorgung aus, wird sofort, ohne jede Verzögerung, der Wechselrichter von den Akkus versorgt. Für Servicezwecke verfügen Online-USV’s über eine Bypass-Schaltung. Mit dieser Schaltung können angeschlossene Geräte entkoppelt werden, damit die USV abgeschaltet werden kann.

Wikipedia Commons
Vor- und Nachteile
| Vorteile |
Nachteile |
| Wahre unterbrechungsfreie Stromversorgung |
Lüftung benötigt |
| Keine Schaltzeit |
Relativ hoher Anschaffungspreis |
| Spannung und Frequenz sind absolut stabil |
|
Anwendungsbereich
- Sensible Netzwerkserver
- Umgebungen mit häufigen Störungen im Versorgungsnetz
Haltedauer einer USV
Um die Haltedauer einer USV berechnen zu können, müssen wir ein paar Begriffe klären.
Wirkleistung
- Als Wirkleistung wird der reale Stromverbrauch, der angeschlossenen Geräte, bezeichnet. Gemessen in Watt (W).
Scheinleistung
- Als Scheinleistung wird die Summe von Wirkleistung und Blindleistung bezeichnet.
Blindleistung ist jene die zwischen Erzeuger und Verbraucher übertragen wird.
Scheinleistung wird in Voltampere (VA = Volt * Ampere) gemessen.
Autonomiezeit
- Die Autonomiezeit drück aus wie lange die angeschlossenen Geräte bei einem Netzausfall uneingeschränkt weiter benutzt werden können.
Beispielaufgaben
1. Aufgabe:
Ein Unternehmen betreibt ein Rechenzentrum, das aus vier Racks besteht. Jedes Rack benötigt eine Leistung von 2,75 kW. Das Rechenzentrum ist mit einer USV-Anlage mit einer Nennleistung von 15 kVA abgesichert. Die USV-Anlage wird mit einer Blei-Säure-Batterie betrieben, die eine Kapazität von 6 kWh hat.
a) Berechnen Sie die Autonomiezeit der USV in vollen Minuten für den Fall, dass die Akkumulatoren bei Netzausfall zu 100% geladen sind.
b) Wie verändert sich die Haltedauer der USV-Anlage, wenn ein Rack ausgeschaltet wird?
c) Die Wartungshistorie der USV-Anlage zeigt, dass in den letzten 365 Tagen vier Störungen aufgetreten sind, die jeweils zu einem Ausfall der USV-Anlage geführt haben. Die Ausfallzeiten betrugen 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden. Berechnen Sie die Verfügbarkeit der USV-Anlage in diesem Zeitraum.
Lösung
a)
Die Haltedauer der USV-Anlage kann mit der Formel Haltedauer = Batteriekapazität / Leistung berechnet werden.
Haltedauer = 6 kWh / 11 kW = 0,54 Stunden = 32 Minuten
b)
Wenn ein Rack ausgeschaltet wird, beträgt die angeschlossene Last noch 3 * 2,75 kW = 8,25 kW. Die neue Haltedauer der USV-Anlage kann dann mit der gleichen Formel wie in a) berechnet werden:
Haltedauer = 6 kWh / 8,25 kW = 0,73 Stunden = 43 Minuten
c)
Die Verfügbarkeit der USV-Anlage kann mit der Formel Verfügbarkeit = (Gesamtzeit - Ausfallzeit) / Gesamtzeit * 100% berechnet werden, wobei
Gesamtzeit = 365 * 24 Stunden = 8760 Stunden
Ausfallzeit = Summe der Ausfallzeiten der USV-Anlage in den letzten 365 Tagen = 2 + 4 + 6 + 8 = 20 Stunden
Daraus ergibt sich:
Verfügbarkeit = (8760 - 20) / 8760 * 100% = 99,78%
Links 🔗
Wikipedia Unterbrechungsfreie Stromversorgung
3.3 - Backuparten
Backups lassen sich in verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften Unterteilen.
Vollständige Datensicherung
- Eine eins zu eins Kopie
- Wiederherstellung schnell und einfach
- Benötigt viel Speicherplatz
- Benötigt viel Zeit zur Sicherung
Differentielle Datensicherung
- Als erstes muss ein Vollbackup gemacht werden
- Dann werden alle Daten gespeichert die sich seit dem letzten Vollbackup verändert haben
- Wiederherstellung geht schneller
- Die letzte Vollsicherung und aktuelle Differienzialsicherung wird benötigt
- Benötigt mehr Speicherplatz als die inkrementelle Datensicherung
Inkrementelle Datensicherung
- Als erstes muss ein Vollbackup gemacht werden
- Hier werden allerdings nur die Daten gesichert die sich seit der letzen Vollsicherung bzw. Inkrementellen Sicherung geändert haben
- Spart Speicherplatz ein
- Die Wiederherstellung benötigt mehr Zeit
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3.4 - Das OSI Modell
Das OSI Modell ist ein Modell zur Veranschaulichung des Datenflusses in der Informationstechnologie.
Die sieben Schichten des OSI-Modells
| OSI-Schicht Nummer |
OSI-Schicht Name |
Protokollbeispiele |
Kopplungselemente |
| 7 |
Application |
DHCP, DNS, FTP, HTTP, HTTPS |
Gateway, Content-Switch, Proxy, Layer-4-7-Switch |
| 6 |
Presentation |
DHCP, DNS, FTP, HTTP, HTTPS |
Gateway, Content-Switch, Proxy, Layer-4-7-Switch |
| 5 |
Session |
DHCP, DNS, FTP, HTTP, HTTPS |
Gateway, Content-Switch, Proxy, Layer-4-7-Switch |
| 4 |
Transport |
TCP, UDP |
Gateway, Content-Switch, Proxy, Layer-4-7-Switch |
| 3 |
Network |
IP |
Router, Layer-3-Switch |
| 2 |
Data Link |
Ethernet |
Bridge, Layer-2-Switch, Wireless Access Point |
| 1 |
Physical |
|
Netzwerkkabel, Repeater, Hub |
Eselsbrücken
Von 7 bis 1
Alle Pfarrer saufen Tequila nach der Predigt
Von 1 bis 7
Please Do Not Throw Salami Pizza Away
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Links 🔗
Wikipedia
3.5 - Datenbanksystem
Ein Datenbanksystem dient der Verwaltung von Daten und permanent Speicherung dieser auf einer performanten Art und Weise.
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3.6 - DSL - Digital Subscriber Line
DSL oder Digital Subscriber Line ist eine Form des Internetanschlusses. Dieser Anschluss wird über ein Kabel von den Internetanbietern zur Verfügung gestellt.
- Bekannteste Form des Internetanschlusses
ADSL - Asyncronous DSL
- Eine Form von DSL
- Läuft asynchron (Andere Download-Geschwindigkeit wie Upload-Geschwindigkeit)
- Max Speed = 24 Mbits
VDSL - Very high speed DSL
- Eine Form von DSL
- In den meisten privaten Haushalten vorhanden
- Läuft asynchron
- Kann durch Vectoring bzw. Supervectoring in der Geschwindigkeit geboosted werden
- Normal Max Speed: 50 Mbits
- Vectoring Max Speed: 100 Mbits
- Supervectoring Max Speed: 250 Mbits
SDSL - Synchronous DSL
- Bei SDSL ist der Up und Download gleich groß
- Wichtig für Videotelefonie mit hoher Qualität
- Wird in den meisten Unternehmen benutzt
3.7 - RAID - Redundant array of independent disks
RAID oder Redundant array of independent disks dient der Ausfallsicherheit und / oder der Performance von Speichern.
RAID 0
- Keine Datenredundanz
- Beim Ausfall einer Festplatte sind die Daten unbrauchbar
- Parallele Schreib- und Lesezugriffe => Hohe Transferrate
- Nettokapazität = 100%
- Hohe Verfügbarkeit

Wikipedia Commons
RAID 1
- Volle Redundanz
- Daten werden gespiegelt gespeichert
- Parallele Lesezugriffe => Lesegeschwindigkeit hoch
- Nettokapazität = 50%
- Die Anzahl der Festplatten, die Ausfallen dürfen, hängt von der Anzahl der Festplatten und der Position dieser ab
- Der Anteil des nutzbaren Speicherplatzes sinkt stark

Wikipedia Commons
RAID 5
- Striping Verfahren
- Parity Verfahren
- Datenredundanz
- Lesegeschwindigkeit sehr hoch (Ermöglicht durch das Striping Verfahren)
- Schreibgeschwindigkeit leicht verringert (Durch die Berechnung der Parity-Parts)
- Minimum drei Festplatten
- Die Nettokapazität verringert sich immer um eine Festplatte => Je mehr Festplatten desto besser die Effizienz
- Hohe Verfügbarkeit
- Relativ großer Nettospeicherplatz

Wikipedia Commons
RAID 6
- Minimum vier Festplatten
- Ähnlich zu RAID 5
- Besitzt zwei Parity-Parts
- Es können zwei Festplatten ausfallen

Wikipedia Commons
RAID 10
- Kombination aus RAID 1 und RAID 0
- Versuch die Stärken der beiden Systeme zu vereinen

Wikipedia Commons
Erklärungsvideos 📹
RAID 0,1,5 erklärt
RAID 6 erklärt
RAID 10 erklärt
Links 🔗
IONOS Guide RAID 6
IONOS Guide RAID 10
3.8 - Thin Client Arten
Thin Clients sind Computer mit minimaler Rechenleistung. Um zu funktionieren, verbinden sie sich meist auf einen anderen (virtuellen) Computer.
All in one Thin Client
Beinhaltet alle Dinge, die man braucht:
- Monitor
- Lautsprecher
- Anschlüsse
- Mikrofon
- Kamera
Zero Thin Client
- Besitzt gar keinen eigenen Speicher
- Stark beschränkte Funktionen
- Nicht ohne Server funktional
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3.9 - VDI und DaaS
VDI und DaaS sind Modelle für virtuelle Computer und das benutzen dieser. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften.
VDI - Virtual Desktop Infrastructure
- Klassische Virtualisierung
- Server im eigenen Unternehmen
- Muss selbst verwaltet werden
DaaS - Desktop as a Service
- Virtualisierung in der Cloud
- Voll gemanagter Desktop
Erklärungsvideos 📹
VDI vs DaaS
Virtual Desktop Infrastructure
3.10 - VLAN - Virtual Local Area Network
Ein VLAN ist eine virtuelle Abgrenzung innerhalb eines Netzwerkes. Sie dient dem Schutz, der Performance und Sicherheit.
- Der Switch muss passend dafür konfiguriert werden
- Es gibt portbasierte VLANs (Pro physischem Port ein VLAN)
- Es gibt Tagged VLANs (Jeder Traffic wird mit einem VLAN getagged. Das ganze ist Virtuell.)
- In beiden Arten können nur die Geräte im selben VLAN miteinander kommunizieren
Vorteile
- Einrichtung logischer Gruppen innerhalb der physikalischen Topologie möglich
- Bessere Lastverteilung
- Höhere Flexibilität
- Erhöhte Sicherheit durch Gruppen
- Weniger Kollisionsbereiche (Broadcastdomänen)
- Priorisierung des Datenverkehrs möglich
4 - Projektmanagement
Zu jedem IT-Projekt gehört ein entsprechendes Projektmanagement. Deshalb ist es auch bereits Teil der Gestreckten Abschlussprüfung Teil 1.
4.1 - Agiles vs klassisches Projektmanagement
Das Klassische Projektmanagement wird nur noch selten verwendet. Doch wieso? Was sind die Vor- Und Nachteile.
| Klassisches Projektmanagement |
Agiles Projektmanagement |
| Projektumfang klar |
Projektumfang variabel |
| Schritt für Schritt |
Iteratives Vorgehen |
| Spezialistenteams |
Interdisziplinäre Teams |
| Zentraler Projektleiter |
Selbstorganisiertes Team |
| Änderungen werden als Störungen wahrgenommen / schwer umsetzbar |
Änderungen sind willkommen / umsetzbar |
| Schlüsselfertige Übergabe / Bewertung am Ende |
Übergabe in Teilprodukten bzw. Inkrementen / laufende Bewertung |
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4.2 - Extreme Programming / XP
Extreme Programming ist ein Projektmanagement-Modell welches die Programmierung in den Vordergrund der Software-Entwicklung stellt.
- Geeignet für kleine bis mittelgroße Teams
- Agile Projektmanagementmethode
- Iterativ
- Sehr gut geeignet bei oft wechselnden Anforderungen
- Fokussiert sich auf die Programmierung
Sprint
Werte
- Einfachheit
- Kommunikation
- Feedback
- Respekt
- Mut
Pair Programming
Beim Pair Programing arbeiten zwei Programmierer an einem PC. Einer der beiden coded und der andere überlegt sich Konzepte und weist auf Umständlichkeiten im Code bzw allgemein Verbesserungsvorschläge hin. Eine Erweiterung hierzu ist Mob Programming wobei mehr als zwei Programmierer zusammen an einem Stück Code arbeiten.
Continuous Integration
Das Programm wird nach Beendigung des Taskes mit in das gesamte Projekt integriert. Und das meist mehrere Male am Tag(Immer wenn ein Task beendet wird). Hier helfen Tools wie Azure Pipelines oder GitHub Actions.
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Extreme Programming (XP) // deutsch
SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?
XP in the 21st Century • Rachel Davies • GOTO 2015
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IONOS
4.3 - Gantt Diagramm
Ein Gantt-Diagramm oder Balkenplan ist ein Instrument des Projektmanagements, das die zeitliche Abfolge von Aktivitäten grafisch in Form von Balken auf einer Zeitachse darstellt.
- Ist eine Art mehrdimensionaler Zeitstrahl
- Auf diesem Strahl werden Arbeitspakete mit ihrer Zeitlichen Anordnung und auch mit ihren Abhängigkeiten dargestellt
- Jedes Arbeitspaket hat eine eindeutige Deadline
- Durch diese grafische Veranschaulichung wird erkennbar welche Aufgaben gerade Parallel ablaufen
- Ebenfalls erkennbar ist der Fortschritt des Projektes
- In einem Gantt Diagramm existiert ein kritischer Pfad
- Der kritische Pfad gibt an welche Arbeitspakete dringend abgeschlossen werden müssen bevor die nächsten gestartet werden können
- Das Gantt Diagramm sollte wohl balanciert sein zwischen Übersicht und Detailgrad
- Es neigt dazu bei großen Projekten unübersichtlich zu werden

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GANTT Diagramm erstellen für phänomenales Projektmanagement (einfache Erklärung) 📊🚀
4.4 - Kanban
Kanban ist ursprünglich eine Methode zur Produktionssteuerung. Heutzutage kann sie allerdings auch als Projektmanagement-Methode für unter anderem Software-Projekte eingesetzt werden.
- Kanban hilft bei der Visualisierung der Arbeit
- Kanban ist ein Pull-System (heist Arbeit wird nicht zugewiesen sondern sich selbst geholt)
- Kanban limitiert die Arbeit die gleichzeitig gemacht werden kann
- Außerdem ist kontinuierliche Verbesserung auch in Kanban ein wichtiger Punkt
- Arbeitet mit dem klassischen Kanban Spalten Diagramm
- Ist eine agile Projektmanagementmethode
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4.5 - Lastenheft und Pflichtenheft
Mithilfe des Lastenheftes und des Pflichtenheftes können Anforderungen eines Kunden mit den genauen Spezifikationen eines Auftragnehmers verbunden werden.
Lastenheft
- Enthält Vorderungen eines Auftraggebers an den Auftragnehmer
- Eingesetzt im Qualitäts oder Projektmanagement
- Grobe Idee
Inhalte eines Lastenhefts
- Definition der Projektziele
- Beschreibung der Ausgangssituation
- Sicherheitsrelevante Anforderungen
- Funktionale Anforderungen
- Nicht funktionale Anforderungen
- Zeitliche Rahmenbedingung
- Kurzvorstellung des Auftraggebers
Pflichtenheft
- Entsteht aus einem Lastenheft
- Wird vom Auftragnehmer erstellt
- Beschreibt wie die Forderungen des Lastenhefts umgesetzt werden sollen
- Der Auftragnehmer verpflichtet sich die Inhalte des Pflichtenhefts umzusetzen
- Genaue Vorstellung
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4.6 - Magisches Dreieck
Das Magische-Dreieck beschreibt die wichtigsten Kenngrößen des Projektmanagements.
Das Magische-Dreieck besteht aus den Punkten Qualität, Kosten und Zeit. Dies sind die wichtigsten Kenngrößen im Projektmanagement.
4.7 - Meilensteine im Projektmanagement
Meilensteine sind besondere Ziele des Projektmanagements. Sie werden überwiegend im klassischen Projektmanagement eingesetzt.
- Bestandteil des klassischen Projektmanagements
- Stellen wichtige / markante Punkte im Projektablauf dar
- Beispiel: Ein Release (Alpha, Beta…)
- Etappenziel
Was bewirken Meilensteine?
- Sie motivieren
- Sie wirken qualitätssichernd
- Sie geben Struktur
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Projekte leicht gemacht: Meilensteine
4.8 - Netzplan
Ein Netzplan stellt Vorgänge / Abläufe in einer zeitlichen Reihenfolge inklusive Abhängigkeiten dar.
Bei den Prüfungsaufgaben ist meist eine Legende gegeben. Die Anordnung / Namen der einzelnen Felder muss also nicht auswendig gelernt werden. Kommt oft in Prüfungen dran.
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Legende
| Abkürzung |
Name |
| FAZ |
Frühester Anfangszeitpunkt |
| FEZ |
Frühester Endzeitpunkt |
| GP |
Gesamtpuffer |
| FP |
Freier Puffer |
| SAZ |
Spätester Anfangszeitpunkt |
| SEZ |
Spätester Endzeitpunkt |
Was ist der freie Puffer?
Der freie Puffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne den frühesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.
Was ist der Gesamtpuffer?
Der Gesamtpuffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne die spätesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.
Was ist der kritische Pfad?
Der kritische Pfad ist der Weg vom ersten bis zum letzten Vorgang eines Netzplans, auf dem die Pufferzeiten minimal sind.
Links
Was ist ein Netzplan?
Netzplantechnik einfach erklärt + Beispiel mit kritischem Pfad!
4.9 - Phasen der Teamentwicklung
Die Entwicklung eines Teams kann in vier Phasen gegliedert werden. Diese Phasen sind Forming, Storming, Norming und Performing.
- Das Team bildet sich
- Das Team beginnt die Zusammenarbeit
- Konflikte werden noch vermieden
- Fachliche Leistung niedrig
- Teamleiter agiert als Gastgeber und unterstützt den Kennenlernprozess
Storming
- Das Team kommt sich näher
- Konfliktphase
- Konflikte bilden sich
- Grüppchenbildung
- Teamleiter ist Schlichter und Antreiber
Norming
- Konstruktiver Austausch über die Konflikte
- Offener Meinungsaustausch
- Rollen und Ziele werden klarer
- Spielregeln und Strukturen entstehen
- Teamleiter ist Moderator bzw. Coach
- Das Team ist performant und leistungsfähig
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Me-Company
4.10 - Projektplan
Projektplan ist ein Begriff aus dem Projektmanagement und hält das Resultat sämtlicher Planungsaktivitäten in einem konsistenten Dokument fest.
- Fundament eines Projektes
- Bündelt sämtliche Pläne die für eine erfolgreiche Projektdurchführung nötig sind
Inhalt eines Projektplans
- Arbeitsaufwand
- Kostenrahmen
- Festlegen der Projektverantwortung
- Zwischenziele
Projektstrukturplan
Liefert eine Gliederung der zu erledigenden Aufgaben in Teilprojekte und Arbeitspakete.
-
Top-down-Ansatz
Beginnt beim Gesamtergebnis und teilt dies in immer feinere Teilprojekte auf
-
Bottom-up-Ansatz
Beginnt auf der untersten Ebene
-
Yo-Yo-Ansatz
Eine Mischform der Beiden Ansätze
sieht optisch aus wie ein Organigramm
Projektablaufplan
Er legt den zeitlichen Ablauf des Projekts fest – mit Anfangs- und Endterminen für einzelne Arbeitspakete.
Projektmanagementplan
Er bündelt Projektstrukturplan, Projektablaufplan und alle weiteren notwendigen Projektdokumente – und ist laut DIN 69901-5:2009-01 der Plan, der mit Projektplan gemeint ist. Im weiteren Verlauf ist also der Projektmanagementplan gemeint, wenn wir vom Projektplan schreiben.
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IONOS
4.11 - Risikoanalyse
Die Risikoanalyse ist im Rahmen des Risikomanagements die Analyse der durch Risikoidentifikation ermittelten Risiken von unterschiedlichen Sachverhalten und Gefahrensituationen.
- Risiken treten zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf –> Eintrittswarscheinlichkeit
- Risiken lösen Schaden aus –> Tragweite
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Risikoanalyse einfach erklärt: Der Risikowert im Projektmanagement
Risikoanalyse einfach erklärt
4.12 - Scrum
Scrum ist eine Projektmanagement Modell. Es gehört zu den agilen Methoden. Es findet in der Softwareentwicklung großen Nutzen und wird dort auch oft eingesetzt.
- Agile Projektmanagementmethode
- Backlogs
- Kann bei jeder Größe des Projektes angewendet werden
- Nicht so flexibel wie XP da, nicht während des Sprints Anforderungen geändert werden können
Sprint
- Dauer: 2-4 Wochen
- Nach jedem Sprint sollte ein funktionierendes Produkt / Update veröffentlicht werden können
Scrum Team
- Scrum Master –> Sorgt dafür das dass Team funktioniert und trägt auch die Verantwortung für den Scrum Prozess
- Product Owner –> Gibt die Ziele des Kundens an das Team weiter / Er gibt seine Eigenen Anforderungen an das Team weiter
- Dev Teams –> Entwickelt und Testet das Produkt
Daily Scrum
- Ca. 15min tägliches Meeting
- Auch Standup Meeting genannt (Meeting bei dem alle stehen müssen, damit sie sich beim reden knapp halten)
Sprint Planing Meeting
- Die Ziele des nächsten Sprints werden hier bestimmt
Sprint Review Meeting
- Hier wird geschaut wie der letzte Sprint gelaufen ist und ob die Ziele erreicht wurden
Product Backlog
- Hier werden Items angelegt die in das Produkt eingebaut werden sollen
- Diese werden unter anderem aus User Stories gebildet
User Stories
- User Request für Dinge die in das Produkt kommen könnten
- Hier wird zum Beispiel gesagt was für ein Typ User, der User ist, was er braucht und wofür er es braucht
Sprint Backlog
- Hier werden die in diesem Sprint zu erledigen PBIs abgelegt
- Diese werden anhand von ihrer Priority ausgewählt
Burndown Chart
- Burndown Charts zeigen den Fortschritt während eines Sprints anhand der verbleibenden PBIs
- Je weiter runter der Graf geht desto besser
- Am Ende des Sprints sollte der Graf am Besten bei Null sein. Dann ist alles erledigt
Erklärungsvideos 📹
SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?
Introduction to Scrum - 7 Minutes
4.13 - SMART-Ziele
Das SMART Modell ist eine Modell um sich Ziele auf eine sinnvolle Art zu setzen. Es bestimmt die Definition dieser Ziele.
- Wird benutzt um Ziele zu definieren
- Jedes Ziel sollte diese Eigenschaften beinhalten
SMART Kriterien
- S –> Spezifisch
- M –> Messbar
- A –> Attraktiv / Akzeptiert
- R –> Realistisch
- T –> Terminiert
4.14 - Spiralmodell
Das Spiralmodell ist ein Modell zum Projektmanagement aus der Softwareentwicklung. Es ist ein generisches Modell welches sich wie eine Spirale fort entwickelt, daher der Name.
- Inkrementell
- Hat Vier Phasen
- Klassisches Projektmanagementmodell
Vorteile
- Risiko wird minimiert
- Funktionalität kann während der Laufzeit hinzugefügt werden
- Prototypen stehen früh zur Verfügung
Nachteile
- Es ist komplex
- Stark abhängig von der Risiko-Analyse
- Spezifische Expertisen werden benötigt
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4.15 - Ticket Systeme
Ein Ticket System hilft bei Support Anfragen. Es unterstützt die Supporter und dokumentiert den Fortschritt eines jeden Tickets.
Dreistufiges Ticketing System
| Support Level |
Beschreibung |
| First-Level |
Ist die erste Anlaufstelle für eingehende Anfragen. Der Mitarbeiter nimmt das Ticket auf (mit allen dazugehörigen Informationen) und löst das Problem nach Möglichkeit selbst. |
| Second-Level |
Übernimmt komplexere Aufgaben vom First-Level-Support. Der Mitarbeiter nutzt einen Teil seiner Arbeitszeit zur Weiterbildung. Erarbeitete Lösungen speichert er in einer Wissensdatenbank, um den First-Level-Support zu unterstützen. |
| Third-Level |
Der Third-Level-Support setzt sich aus verschiedenen Spezialisten zusammen. (Fachabteilung, Programmierer, Hersteller) Er stellt die höchste fachliche Ebene des Supports da. |
Vorteile
- Nachvollziehbarkeit aller Anfragen
- Systematische Bearbeitung von Anfragen
- Einhaltung von Service-Level-Agreements
- Automatisierung von Antworten und Statusmeldungen
- Kostenüberwachung für die Bearbeitung von Anfragen
4.16 - V-Modell
Das V-Modell ist ein Vorgehensmodell, welches ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert wurde. Ähnlich dem Wasserfallmodell organisiert es den Softwareentwicklungsprozess in Phasen und fügt noch Phasen zu Qualitätssicherung hinzu.
- Klassisches Projektmanagementmodell
- In Phasen aufgeteilt
- Die Phasen dürfen nicht parallel laufen
- Eine Phase muss komplett abgeschlossen sein damit die nächste starten kann
- Links ist der Entwurf
- Rechts sind die Tests
- Unten die Ausprogrammierung
- Sehr hohe Testabdeckung da für jede Entwurfsphase eine Testphase existiert
- Beim Entwurf wird wegen der gegenüberliegenden Tests schon an dir Realisierbarkeit gedacht
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4.17 - Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist definiert als ein einmaliges, zeitlich befristetes, interdisziplinäres und organisiertes Unterfangen, um festgelegte Arbeitsergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Randbedingungen zu erzielen.
Eigenschaften eines Projekts
- Neuartig und einmalig
- Konkrete Zielvorgaben
- Zeitbegrenzung
- Ressourcenbegrenzung
- Komplexität und Größe
- Projektspezifische Organisationsform
Projektauftraggeber
- Erteilt den Auftrag für ein Projekt
- Bzw. genehmigt ein Projekt
- Legt die elementaren Rahmenbedingungen fest
Projektleiter
- Der Projektleiter ist für die Steuerung des Projektes verantwortlich
- Der Projekteiter ist auch für die Erreichung von bestimmten Zielen verantwortlich
- Er legt aber auch Ziel und Ressourcen für die Erreichung dieser fest
Projektsteuerkreis
- Setzt sich aus Projektauftraggeber und eventuellen Stakeholdern zusammen
Projektmitarbeiter
- Ein normaler Arbeiter der das Projekt umsetzt
Stakeholder
- Sind die Personen die Anspruch auf ein Projekt haben
- Sie wollen bestimmte Dinge im Projekt umgesetzt haben
- Sie haben Interessen / sind Interessenvertreter
4.18 - Wasserfallmodell
Ein Wasserfallmodell ist ein lineares Vorgehensmodell, das insbesondere für die Softwareentwicklung verwendet wird und das in aufeinander folgenden Projektphasen organisiert ist.
- Klassisches Projektmanagement
- Die Phasen im Projekt verlaufen hintereinander
- Es können keine Phasen parallele laufen
- Die Phasen sind dadurch klar abgegrenzt
- Meilensteine können eingesetzt werden
Vorteile
- Dauer des Projekts von Anfang an bekannt
- Kosten von Anfang an bekannt
- Wenig Managementaufwand
Nachteile
- Klare Abgrenzung der Phasen in der Realität kaum möglich
- Raubt Flexibilität
- Anforderungen dürfen nicht geändert werden
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5 - Datenschutz
Datenschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Es ist sehr wichtig das dieses Wissen vorhanden ist und auch in der Praxis eingesetzt wird.
5.1 - Cyberbedrohungen
Cyberbedrohungen sind mögliche Angriffe und Szenarien in denen eine Bedrohung über Informationstechnologie entsteht.
Social Engineering
Beim Social Engineering wird die große Schwachstelle Namens “Mensch” ausgenutzt. Es können zum Beispiel E-Mails mit falschen Absendern verschickt werden, die den Benutzer dazu verleiten Login-Daten preiszugeben. Allerdings existieren noch weitaus mehr Möglichkeiten einen Menschen hinters Licht zu führen.
Wie funktioniert ein Anti-Viren-Programm?
Antivirenprogramme suchen nach bekannten Mustern im Programmcode welche als Virensignatur hinterlegt wurden. Sollten solche Programme gefunden werden isoliert das Anti-Viren-Programm den schädlichen Code und informiert den Benutzer. Virenprogramme garantieren keine Sicherheit. Sie können sogar schädlich sein da sie weitgehende Rechte im OS haben. Sollte schädlicher Code in der Lage sein einen Virenscanner zu übernehmen kann er nahezu alles tun.
Erklärungsvideos 📹
Virenschutz
Social Engineering in der Praxis
Phishing in der Praxis
5.2 - Betroffenenrechte
Betroffenenrechte sind die Rechte von den Personen, über die Daten gesammelt werden sollen. Diese Rechte müssen, aufgrund der DSGVO, beachtet und eingehalten werden.
Rechte
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerspruch und Widerruf
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
5.3 - BSI-Grundschutz: Wichtige Begriffe aus der Schutzbedarfsanalyse kurz zusammengefasst
Wichtige Begrifflichkeiten aus dem BSI-Grundschutz, die in der IHK-Prüfung abgefragt werden können.
Auflistung zentraler Begrifflichkeiten aus dem BSI-Grundschutz. Diese können in der IHK-Prüfung abgefragt werden. Für vertiefende Informationen bitte die Links am Ende klicken.
BSI-Grundwerte / Sicherheitsziele
- Vertraulichkeit
- Verfügbarkeit
- Integrität
Je nach Literatur werden auch andere Sicherheitsziele genannt, beispielsweise Authentizität. Das BSI beschränkt sich aber auf die drei oben genannten Ziele.
Schutzbedarfskategorien
- Normal: Schadensauswirkungen sind begrenzt und überschaubar.
- Hoch: Beträchtlicher, aber nicht unmittelbar existenzbedrohender Schaden.
- Sehr hoch: Existenzbedrohliche Schadensauswirkungen (keine fixen Beträge, abhängig von Betriebsgröße).
Schutzbedarfsfeststellung
Folgende Fragen stehen im Vordergrund einer Schutzbedarfsfeststellung
- Objekten & Ressourcen:
- Welche Objekte sind besonders gefährdet?
- Welche Objekte benötigen nur die Standard-Anforderungen?
- Welche Schäden können entstehen? (normal, hoch, sehr hoch)
- Welche Schadenszenarien sind denkbar (Feuer, Erdbeben etc)
- Wie komme ich zu begründeten, nachvollziehbaren Einschätzungen?
Links 🔗
Online-Kurs vom BSI zum Grundschutz
Grundschutz-Profile (Best-Practices)