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Projektmanagement
- 1: Agiles vs klassisches Projektmanagement
- 2: Extreme Programming / XP
- 3: Gantt Diagramm
- 4: Kanban
- 5: Lastenheft und Pflichtenheft
- 6: Magisches Dreieck
- 7: Meilensteine im Projektmanagement
- 8: Netzplan
- 9: Phasen der Teamentwicklung
- 10: Projektplan
- 11: Risikoanalyse
- 12: Scrum
- 13: SMART-Ziele
- 14: Spiralmodell
- 15: Ticket Systeme
- 16: V-Modell
- 17: Was ist ein Projekt?
- 18: Wasserfallmodell
1 - Agiles vs klassisches Projektmanagement
| Klassisches Projektmanagement | Agiles Projektmanagement |
|---|---|
| Projektumfang klar | Projektumfang variabel |
| Schritt für Schritt | Iteratives Vorgehen |
| Spezialistenteams | Interdisziplinäre Teams |
| Zentraler Projektleiter | Selbstorganisiertes Team |
| Änderungen werden als Störungen wahrgenommen / schwer umsetzbar | Änderungen sind willkommen / umsetzbar |
| Schlüsselfertige Übergabe / Bewertung am Ende | Übergabe in Teilprodukten bzw. Inkrementen / laufende Bewertung |
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2 - Extreme Programming / XP
- Geeignet für kleine bis mittelgroße Teams
- Agile Projektmanagementmethode
- Iterativ
- Sehr gut geeignet bei oft wechselnden Anforderungen
- Fokussiert sich auf die Programmierung
Sprint
- Dauer: 1-2 Wochen
Werte
- Einfachheit
- Kommunikation
- Feedback
- Respekt
- Mut
Pair Programming
Beim Pair Programing arbeiten zwei Programmierer an einem PC. Einer der beiden coded und der andere überlegt sich Konzepte und weist auf Umständlichkeiten im Code bzw allgemein Verbesserungsvorschläge hin. Eine Erweiterung hierzu ist Mob Programming wobei mehr als zwei Programmierer zusammen an einem Stück Code arbeiten.
Continuous Integration
Das Programm wird nach Beendigung des Taskes mit in das gesamte Projekt integriert. Und das meist mehrere Male am Tag(Immer wenn ein Task beendet wird). Hier helfen Tools wie Azure Pipelines oder GitHub Actions.
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Extreme Programming (XP) // deutsch
SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?
XP in the 21st Century • Rachel Davies • GOTO 2015
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3 - Gantt Diagramm
- Ist eine Art mehrdimensionaler Zeitstrahl
- Auf diesem Strahl werden Arbeitspakete mit ihrer Zeitlichen Anordnung und auch mit ihren Abhängigkeiten dargestellt
- Jedes Arbeitspaket hat eine eindeutige Deadline
- Durch diese grafische Veranschaulichung wird erkennbar welche Aufgaben gerade Parallel ablaufen
- Ebenfalls erkennbar ist der Fortschritt des Projektes
- In einem Gantt Diagramm existiert ein kritischer Pfad
- Der kritische Pfad gibt an welche Arbeitspakete dringend abgeschlossen werden müssen bevor die nächsten gestartet werden können
- Das Gantt Diagramm sollte wohl balanciert sein zwischen Übersicht und Detailgrad
- Es neigt dazu bei großen Projekten unübersichtlich zu werden
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GANTT Diagramm erstellen für phänomenales Projektmanagement (einfache Erklärung) 📊🚀
4 - Kanban
- Kanban hilft bei der Visualisierung der Arbeit
- Kanban ist ein Pull-System (heist Arbeit wird nicht zugewiesen sondern sich selbst geholt)
- Kanban limitiert die Arbeit die gleichzeitig gemacht werden kann
- Außerdem ist kontinuierliche Verbesserung auch in Kanban ein wichtiger Punkt
- Arbeitet mit dem klassischen Kanban Spalten Diagramm
- Ist eine agile Projektmanagementmethode
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5 - Lastenheft und Pflichtenheft
Lastenheft
- Enthält Vorderungen eines Auftraggebers an den Auftragnehmer
- Eingesetzt im Qualitäts oder Projektmanagement
- Grobe Idee
Inhalte eines Lastenhefts
- Definition der Projektziele
- Beschreibung der Ausgangssituation
- Sicherheitsrelevante Anforderungen
- Funktionale Anforderungen
- Nicht funktionale Anforderungen
- Zeitliche Rahmenbedingung
- Kurzvorstellung des Auftraggebers
Pflichtenheft
- Entsteht aus einem Lastenheft
- Wird vom Auftragnehmer erstellt
- Beschreibt wie die Forderungen des Lastenhefts umgesetzt werden sollen
- Der Auftragnehmer verpflichtet sich die Inhalte des Pflichtenhefts umzusetzen
- Genaue Vorstellung
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6 - Magisches Dreieck
Das Magische-Dreieck besteht aus den Punkten Qualität, Kosten und Zeit. Dies sind die wichtigsten Kenngrößen im Projektmanagement.
7 - Meilensteine im Projektmanagement
- Bestandteil des klassischen Projektmanagements
- Stellen wichtige / markante Punkte im Projektablauf dar
- Beispiel: Ein Release (Alpha, Beta…)
- Etappenziel
Was bewirken Meilensteine?
- Sie motivieren
- Sie wirken qualitätssichernd
- Sie geben Struktur
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8 - Netzplan
Bei den Prüfungsaufgaben ist meist eine Legende gegeben. Die Anordnung / Namen der einzelnen Felder muss also nicht auswendig gelernt werden. Kommt oft in Prüfungen dran.
Legende
| Abkürzung | Name |
|---|---|
| FAZ | Frühester Anfangszeitpunkt |
| FEZ | Frühester Endzeitpunkt |
| GP | Gesamtpuffer |
| FP | Freier Puffer |
| SAZ | Spätester Anfangszeitpunkt |
| SEZ | Spätester Endzeitpunkt |
Was ist der freie Puffer?
Der freie Puffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne den frühesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.
Was ist der Gesamtpuffer?
Der Gesamtpuffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne die spätesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.
Was ist der kritische Pfad?
Der kritische Pfad ist der Weg vom ersten bis zum letzten Vorgang eines Netzplans, auf dem die Pufferzeiten minimal sind.
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Was ist ein Netzplan?
Netzplantechnik einfach erklärt + Beispiel mit kritischem Pfad!
9 - Phasen der Teamentwicklung
Forming
- Das Team bildet sich
- Das Team beginnt die Zusammenarbeit
- Konflikte werden noch vermieden
- Fachliche Leistung niedrig
- Teamleiter agiert als Gastgeber und unterstützt den Kennenlernprozess
Storming
- Das Team kommt sich näher
- Konfliktphase
- Konflikte bilden sich
- Grüppchenbildung
- Teamleiter ist Schlichter und Antreiber
Norming
- Konstruktiver Austausch über die Konflikte
- Offener Meinungsaustausch
- Rollen und Ziele werden klarer
- Spielregeln und Strukturen entstehen
- Teamleiter ist Moderator bzw. Coach
Performing
- Das Team ist performant und leistungsfähig
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10 - Projektplan
- Fundament eines Projektes
- Bündelt sämtliche Pläne die für eine erfolgreiche Projektdurchführung nötig sind
Inhalt eines Projektplans
- Arbeitsaufwand
- Kostenrahmen
- Festlegen der Projektverantwortung
- Zwischenziele
Projektstrukturplan
Liefert eine Gliederung der zu erledigenden Aufgaben in Teilprojekte und Arbeitspakete.
-
Top-down-Ansatz
Beginnt beim Gesamtergebnis und teilt dies in immer feinere Teilprojekte auf
-
Bottom-up-Ansatz
Beginnt auf der untersten Ebene
-
Yo-Yo-Ansatz
Eine Mischform der Beiden Ansätze sieht optisch aus wie ein Organigramm
Projektablaufplan
Er legt den zeitlichen Ablauf des Projekts fest – mit Anfangs- und Endterminen für einzelne Arbeitspakete.
Projektmanagementplan
Er bündelt Projektstrukturplan, Projektablaufplan und alle weiteren notwendigen Projektdokumente – und ist laut DIN 69901-5:2009-01 der Plan, der mit Projektplan gemeint ist. Im weiteren Verlauf ist also der Projektmanagementplan gemeint, wenn wir vom Projektplan schreiben.
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11 - Risikoanalyse
- Risiken treten zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf –> Eintrittswarscheinlichkeit
- Risiken lösen Schaden aus –> Tragweite
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Risikoanalyse einfach erklärt: Der Risikowert im Projektmanagement
Risikoanalyse einfach erklärt
12 - Scrum
- Agile Projektmanagementmethode
- Backlogs
- Kann bei jeder Größe des Projektes angewendet werden
- Nicht so flexibel wie XP da, nicht während des Sprints Anforderungen geändert werden können
Sprint
- Dauer: 2-4 Wochen
- Nach jedem Sprint sollte ein funktionierendes Produkt / Update veröffentlicht werden können
Scrum Team
- Scrum Master –> Sorgt dafür das dass Team funktioniert und trägt auch die Verantwortung für den Scrum Prozess
- Product Owner –> Gibt die Ziele des Kundens an das Team weiter / Er gibt seine Eigenen Anforderungen an das Team weiter
- Dev Teams –> Entwickelt und Testet das Produkt
Daily Scrum
- Ca. 15min tägliches Meeting
- Auch Standup Meeting genannt (Meeting bei dem alle stehen müssen, damit sie sich beim reden knapp halten)
Sprint Planing Meeting
- Die Ziele des nächsten Sprints werden hier bestimmt
Sprint Review Meeting
- Hier wird geschaut wie der letzte Sprint gelaufen ist und ob die Ziele erreicht wurden
Product Backlog
- Hier werden Items angelegt die in das Produkt eingebaut werden sollen
- Diese werden unter anderem aus User Stories gebildet
User Stories
- User Request für Dinge die in das Produkt kommen könnten
- Hier wird zum Beispiel gesagt was für ein Typ User, der User ist, was er braucht und wofür er es braucht
Sprint Backlog
- Hier werden die in diesem Sprint zu erledigen PBIs abgelegt
- Diese werden anhand von ihrer Priority ausgewählt
Burndown Chart
- Burndown Charts zeigen den Fortschritt während eines Sprints anhand der verbleibenden PBIs
- Je weiter runter der Graf geht desto besser
- Am Ende des Sprints sollte der Graf am Besten bei Null sein. Dann ist alles erledigt
Erklärungsvideos 📹
SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?
Introduction to Scrum - 7 Minutes
13 - SMART-Ziele
- Wird benutzt um Ziele zu definieren
- Jedes Ziel sollte diese Eigenschaften beinhalten
SMART Kriterien
- S –> Spezifisch
- M –> Messbar
- A –> Attraktiv / Akzeptiert
- R –> Realistisch
- T –> Terminiert
14 - Spiralmodell
- Inkrementell
- Hat Vier Phasen
- Klassisches Projektmanagementmodell
Vorteile
- Risiko wird minimiert
- Funktionalität kann während der Laufzeit hinzugefügt werden
- Prototypen stehen früh zur Verfügung
Nachteile
- Es ist komplex
- Stark abhängig von der Risiko-Analyse
- Spezifische Expertisen werden benötigt
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15 - Ticket Systeme
Dreistufiges Ticketing System
| Support Level | Beschreibung |
|---|---|
| First-Level | Ist die erste Anlaufstelle für eingehende Anfragen. Der Mitarbeiter nimmt das Ticket auf (mit allen dazugehörigen Informationen) und löst das Problem nach Möglichkeit selbst. |
| Second-Level | Übernimmt komplexere Aufgaben vom First-Level-Support. Der Mitarbeiter nutzt einen Teil seiner Arbeitszeit zur Weiterbildung. Erarbeitete Lösungen speichert er in einer Wissensdatenbank, um den First-Level-Support zu unterstützen. |
| Third-Level | Der Third-Level-Support setzt sich aus verschiedenen Spezialisten zusammen. (Fachabteilung, Programmierer, Hersteller) Er stellt die höchste fachliche Ebene des Supports da. |
Vorteile
- Nachvollziehbarkeit aller Anfragen
- Systematische Bearbeitung von Anfragen
- Einhaltung von Service-Level-Agreements
- Automatisierung von Antworten und Statusmeldungen
- Kostenüberwachung für die Bearbeitung von Anfragen
16 - V-Modell
- Klassisches Projektmanagementmodell
- In Phasen aufgeteilt
- Die Phasen dürfen nicht parallel laufen
- Eine Phase muss komplett abgeschlossen sein damit die nächste starten kann
- Links ist der Entwurf
- Rechts sind die Tests
- Unten die Ausprogrammierung
- Sehr hohe Testabdeckung da für jede Entwurfsphase eine Testphase existiert
- Beim Entwurf wird wegen der gegenüberliegenden Tests schon an dir Realisierbarkeit gedacht
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17 - Was ist ein Projekt?
Eigenschaften eines Projekts
- Neuartig und einmalig
- Konkrete Zielvorgaben
- Zeitbegrenzung
- Ressourcenbegrenzung
- Komplexität und Größe
- Projektspezifische Organisationsform
Projektauftraggeber
- Erteilt den Auftrag für ein Projekt
- Bzw. genehmigt ein Projekt
- Legt die elementaren Rahmenbedingungen fest
Projektleiter
- Der Projektleiter ist für die Steuerung des Projektes verantwortlich
- Der Projekteiter ist auch für die Erreichung von bestimmten Zielen verantwortlich
- Er legt aber auch Ziel und Ressourcen für die Erreichung dieser fest
Projektsteuerkreis
- Setzt sich aus Projektauftraggeber und eventuellen Stakeholdern zusammen
Projektmitarbeiter
- Ein normaler Arbeiter der das Projekt umsetzt
Stakeholder
- Sind die Personen die Anspruch auf ein Projekt haben
- Sie wollen bestimmte Dinge im Projekt umgesetzt haben
- Sie haben Interessen / sind Interessenvertreter
18 - Wasserfallmodell
- Klassisches Projektmanagement
- Die Phasen im Projekt verlaufen hintereinander
- Es können keine Phasen parallele laufen
- Die Phasen sind dadurch klar abgegrenzt
- Meilensteine können eingesetzt werden
Vorteile
- Dauer des Projekts von Anfang an bekannt
- Kosten von Anfang an bekannt
- Wenig Managementaufwand
Nachteile
- Klare Abgrenzung der Phasen in der Realität kaum möglich
- Raubt Flexibilität
- Anforderungen dürfen nicht geändert werden