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Projektmanagement

Zu jedem IT-Projekt gehört ein entsprechendes Projektmanagement. Deshalb ist es auch bereits Teil der Gestreckten Abschlussprüfung Teil 1.

1 - Agiles vs klassisches Projektmanagement

Das Klassische Projektmanagement wird nur noch selten verwendet. Doch wieso? Was sind die Vor- Und Nachteile.
Klassisches Projektmanagement Agiles Projektmanagement
Projektumfang klar Projektumfang variabel
Schritt für Schritt Iteratives Vorgehen
Spezialistenteams Interdisziplinäre Teams
Zentraler Projektleiter Selbstorganisiertes Team
Änderungen werden als Störungen wahrgenommen / schwer umsetzbar Änderungen sind willkommen / umsetzbar
Schlüsselfertige Übergabe / Bewertung am Ende Übergabe in Teilprodukten bzw. Inkrementen / laufende Bewertung

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2 - Extreme Programming / XP

Extreme Programming ist ein Projektmanagement-Modell welches die Programmierung in den Vordergrund der Software-Entwicklung stellt.
  • Geeignet für kleine bis mittelgroße Teams
  • Agile Projektmanagementmethode
  • Iterativ
  • Sehr gut geeignet bei oft wechselnden Anforderungen
  • Fokussiert sich auf die Programmierung

Sprint

  • Dauer: 1-2 Wochen

Werte

  • Einfachheit
  • Kommunikation
  • Feedback
  • Respekt
  • Mut

Pair Programming

Beim Pair Programing arbeiten zwei Programmierer an einem PC. Einer der beiden coded und der andere überlegt sich Konzepte und weist auf Umständlichkeiten im Code bzw allgemein Verbesserungsvorschläge hin. Eine Erweiterung hierzu ist Mob Programming wobei mehr als zwei Programmierer zusammen an einem Stück Code arbeiten.

Continuous Integration

Das Programm wird nach Beendigung des Taskes mit in das gesamte Projekt integriert. Und das meist mehrere Male am Tag(Immer wenn ein Task beendet wird). Hier helfen Tools wie Azure Pipelines oder GitHub Actions.

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Extreme Programming (XP) // deutsch

SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?

XP in the 21st Century • Rachel Davies • GOTO 2015

IONOS

3 - Gantt Diagramm

Ein Gantt-Diagramm oder Balkenplan ist ein Instrument des Projektmanagements, das die zeitliche Abfolge von Aktivitäten grafisch in Form von Balken auf einer Zeitachse darstellt.
  • Ist eine Art mehrdimensionaler Zeitstrahl
  • Auf diesem Strahl werden Arbeitspakete mit ihrer Zeitlichen Anordnung und auch mit ihren Abhängigkeiten dargestellt
  • Jedes Arbeitspaket hat eine eindeutige Deadline
  • Durch diese grafische Veranschaulichung wird erkennbar welche Aufgaben gerade Parallel ablaufen
  • Ebenfalls erkennbar ist der Fortschritt des Projektes
  • In einem Gantt Diagramm existiert ein kritischer Pfad
  • Der kritische Pfad gibt an welche Arbeitspakete dringend abgeschlossen werden müssen bevor die nächsten gestartet werden können
  • Das Gantt Diagramm sollte wohl balanciert sein zwischen Übersicht und Detailgrad
  • Es neigt dazu bei großen Projekten unübersichtlich zu werden

GANTT Diagramm


GANTT Diagramm erstellen für phänomenales Projektmanagement (einfache Erklärung) 📊🚀

4 - Kanban

Kanban ist ursprünglich eine Methode zur Produktionssteuerung. Heutzutage kann sie allerdings auch als Projektmanagement-Methode für unter anderem Software-Projekte eingesetzt werden.
  • Kanban hilft bei der Visualisierung der Arbeit
  • Kanban ist ein Pull-System (heist Arbeit wird nicht zugewiesen sondern sich selbst geholt)
  • Kanban limitiert die Arbeit die gleichzeitig gemacht werden kann
  • Außerdem ist kontinuierliche Verbesserung auch in Kanban ein wichtiger Punkt
  • Arbeitet mit dem klassischen Kanban Spalten Diagramm
  • Ist eine agile Projektmanagementmethode

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5 - Lastenheft und Pflichtenheft

Mithilfe des Lastenheftes und des Pflichtenheftes können Anforderungen eines Kunden mit den genauen Spezifikationen eines Auftragnehmers verbunden werden.

Lastenheft

  • Enthält Vorderungen eines Auftraggebers an den Auftragnehmer
  • Eingesetzt im Qualitäts oder Projektmanagement
  • Grobe Idee

Inhalte eines Lastenhefts

  • Definition der Projektziele
  • Beschreibung der Ausgangssituation
  • Sicherheitsrelevante Anforderungen
  • Funktionale Anforderungen
  • Nicht funktionale Anforderungen
  • Zeitliche Rahmenbedingung
  • Kurzvorstellung des Auftraggebers

Pflichtenheft

  • Entsteht aus einem Lastenheft
  • Wird vom Auftragnehmer erstellt
  • Beschreibt wie die Forderungen des Lastenhefts umgesetzt werden sollen
  • Der Auftragnehmer verpflichtet sich die Inhalte des Pflichtenhefts umzusetzen
  • Genaue Vorstellung

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6 - Magisches Dreieck

Das Magische-Dreieck beschreibt die wichtigsten Kenngrößen des Projektmanagements.

Das Magische-Dreieck besteht aus den Punkten Qualität, Kosten und Zeit. Dies sind die wichtigsten Kenngrößen im Projektmanagement.

7 - Meilensteine im Projektmanagement

Meilensteine sind besondere Ziele des Projektmanagements. Sie werden überwiegend im klassischen Projektmanagement eingesetzt.
  • Bestandteil des klassischen Projektmanagements
  • Stellen wichtige / markante Punkte im Projektablauf dar
  • Beispiel: Ein Release (Alpha, Beta…)
  • Etappenziel

Was bewirken Meilensteine?

  • Sie motivieren
  • Sie wirken qualitätssichernd
  • Sie geben Struktur

Projekte leicht gemacht: Meilensteine

8 - Netzplan

Ein Netzplan stellt Vorgänge / Abläufe in einer zeitlichen Reihenfolge inklusive Abhängigkeiten dar.

Bei den Prüfungsaufgaben ist meist eine Legende gegeben. Die Anordnung / Namen der einzelnen Felder muss also nicht auswendig gelernt werden. Kommt oft in Prüfungen dran.

Netzplan Wikipedia Commons


Legende

Abkürzung Name
FAZ Frühester Anfangszeitpunkt
FEZ Frühester Endzeitpunkt
GP Gesamtpuffer
FP Freier Puffer
SAZ Spätester Anfangszeitpunkt
SEZ Spätester Endzeitpunkt

Was ist der freie Puffer?

Der freie Puffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne den frühesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.


Was ist der Gesamtpuffer?

Der Gesamtpuffer ist der Zeitraum, um den ein Vorgang maximal verschoben werden kann, ohne die spätesten Termine seiner nachfolgenden Vorgänge zu beeinflussen.


Was ist der kritische Pfad?

Der kritische Pfad ist der Weg vom ersten bis zum letzten Vorgang eines Netzplans, auf dem die Pufferzeiten minimal sind.


Was ist ein Netzplan?
Netzplantechnik einfach erklärt + Beispiel mit kritischem Pfad!

9 - Phasen der Teamentwicklung

Die Entwicklung eines Teams kann in vier Phasen gegliedert werden. Diese Phasen sind Forming, Storming, Norming und Performing.

Forming

  • Das Team bildet sich
  • Das Team beginnt die Zusammenarbeit
  • Konflikte werden noch vermieden
  • Fachliche Leistung niedrig
  • Teamleiter agiert als Gastgeber und unterstützt den Kennenlernprozess

Storming

  • Das Team kommt sich näher
  • Konfliktphase
  • Konflikte bilden sich
  • Grüppchenbildung
  • Teamleiter ist Schlichter und Antreiber

Norming

  • Konstruktiver Austausch über die Konflikte
  • Offener Meinungsaustausch
  • Rollen und Ziele werden klarer
  • Spielregeln und Strukturen entstehen
  • Teamleiter ist Moderator bzw. Coach

Performing

  • Das Team ist performant und leistungsfähig

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Me-Company

10 - Projektplan

Projektplan ist ein Begriff aus dem Projektmanagement und hält das Resultat sämtlicher Planungsaktivitäten in einem konsistenten Dokument fest.
  • Fundament eines Projektes
  • Bündelt sämtliche Pläne die für eine erfolgreiche Projektdurchführung nötig sind

Inhalt eines Projektplans

  • Arbeitsaufwand
  • Kostenrahmen
  • Festlegen der Projektverantwortung
  • Zwischenziele

Projektstrukturplan

Liefert eine Gliederung der zu erledigenden Aufgaben in Teilprojekte und Arbeitspakete.

  • Top-down-Ansatz

    Beginnt beim Gesamtergebnis und teilt dies in immer feinere Teilprojekte auf

  • Bottom-up-Ansatz

    Beginnt auf der untersten Ebene

  • Yo-Yo-Ansatz

    Eine Mischform der Beiden Ansätze sieht optisch aus wie ein Organigramm

Projektablaufplan

Er legt den zeitlichen Ablauf des Projekts fest – mit Anfangs- und Endterminen für einzelne Arbeitspakete.

Projektmanagementplan

Er bündelt Projektstrukturplan, Projektablaufplan und alle weiteren notwendigen Projektdokumente – und ist laut DIN 69901-5:2009-01 der Plan, der mit Projektplan gemeint ist. Im weiteren Verlauf ist also der Projektmanagementplan gemeint, wenn wir vom Projektplan schreiben.

IONOS

11 - Risikoanalyse

Die Risikoanalyse ist im Rahmen des Risikomanagements die Analyse der durch Risikoidentifikation ermittelten Risiken von unterschiedlichen Sachverhalten und Gefahrensituationen.
  • Risiken treten zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf –> Eintrittswarscheinlichkeit
  • Risiken lösen Schaden aus –> Tragweite

Erklärungsvideo 📹

Risikoanalyse einfach erklärt: Der Risikowert im Projektmanagement

Risikoanalyse einfach erklärt

12 - Scrum

Scrum ist eine Projektmanagement Modell. Es gehört zu den agilen Methoden. Es findet in der Softwareentwicklung großen Nutzen und wird dort auch oft eingesetzt.
  • Agile Projektmanagementmethode
  • Backlogs
  • Kann bei jeder Größe des Projektes angewendet werden
  • Nicht so flexibel wie XP da, nicht während des Sprints Anforderungen geändert werden können

Sprint

  • Dauer: 2-4 Wochen
  • Nach jedem Sprint sollte ein funktionierendes Produkt / Update veröffentlicht werden können

Scrum Team

  • Scrum Master –> Sorgt dafür das dass Team funktioniert und trägt auch die Verantwortung für den Scrum Prozess
  • Product Owner –> Gibt die Ziele des Kundens an das Team weiter / Er gibt seine Eigenen Anforderungen an das Team weiter
  • Dev Teams –> Entwickelt und Testet das Produkt

Daily Scrum

  • Ca. 15min tägliches Meeting
  • Auch Standup Meeting genannt (Meeting bei dem alle stehen müssen, damit sie sich beim reden knapp halten)

Sprint Planing Meeting

  • Die Ziele des nächsten Sprints werden hier bestimmt

Sprint Review Meeting

  • Hier wird geschaut wie der letzte Sprint gelaufen ist und ob die Ziele erreicht wurden

Product Backlog

  • Hier werden Items angelegt die in das Produkt eingebaut werden sollen
  • Diese werden unter anderem aus User Stories gebildet

User Stories

  • User Request für Dinge die in das Produkt kommen könnten
  • Hier wird zum Beispiel gesagt was für ein Typ User, der User ist, was er braucht und wofür er es braucht

Sprint Backlog

  • Hier werden die in diesem Sprint zu erledigen PBIs abgelegt
  • Diese werden anhand von ihrer Priority ausgewählt

Burndown Chart

  • Burndown Charts zeigen den Fortschritt während eines Sprints anhand der verbleibenden PBIs
  • Je weiter runter der Graf geht desto besser
  • Am Ende des Sprints sollte der Graf am Besten bei Null sein. Dann ist alles erledigt

Erklärungsvideos 📹

SCRUM VS EXTREME PROGRAMMING | WHAT ARE THE MAJOR DIFFERENCES?

Introduction to Scrum - 7 Minutes

13 - SMART-Ziele

Das SMART Modell ist eine Modell um sich Ziele auf eine sinnvolle Art zu setzen. Es bestimmt die Definition dieser Ziele.
  • Wird benutzt um Ziele zu definieren
  • Jedes Ziel sollte diese Eigenschaften beinhalten

SMART Kriterien

  • S –> Spezifisch
  • M –> Messbar
  • A –> Attraktiv / Akzeptiert
  • R –> Realistisch
  • T –> Terminiert

14 - Spiralmodell

Das Spiralmodell ist ein Modell zum Projektmanagement aus der Softwareentwicklung. Es ist ein generisches Modell welches sich wie eine Spirale fort entwickelt, daher der Name.
  • Inkrementell
  • Hat Vier Phasen
  • Klassisches Projektmanagementmodell

Vorteile

  • Risiko wird minimiert
  • Funktionalität kann während der Laufzeit hinzugefügt werden
  • Prototypen stehen früh zur Verfügung

Nachteile

  • Es ist komplex
  • Stark abhängig von der Risiko-Analyse
  • Spezifische Expertisen werden benötigt

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15 - Ticket Systeme

Ein Ticket System hilft bei Support Anfragen. Es unterstützt die Supporter und dokumentiert den Fortschritt eines jeden Tickets.

Dreistufiges Ticketing System

Support Level Beschreibung
First-Level Ist die erste Anlaufstelle für eingehende Anfragen. Der Mitarbeiter nimmt das Ticket auf (mit allen dazugehörigen Informationen) und löst das Problem nach Möglichkeit selbst.
Second-Level Übernimmt komplexere Aufgaben vom First-Level-Support. Der Mitarbeiter nutzt einen Teil seiner Arbeitszeit zur Weiterbildung. Erarbeitete Lösungen speichert er in einer Wissensdatenbank, um den First-Level-Support zu unterstützen.
Third-Level Der Third-Level-Support setzt sich aus verschiedenen Spezialisten zusammen. (Fachabteilung, Programmierer, Hersteller) Er stellt die höchste fachliche Ebene des Supports da.

Vorteile

  • Nachvollziehbarkeit aller Anfragen
  • Systematische Bearbeitung von Anfragen
  • Einhaltung von Service-Level-Agreements
  • Automatisierung von Antworten und Statusmeldungen
  • Kostenüberwachung für die Bearbeitung von Anfragen

16 - V-Modell

Das V-Modell ist ein Vorgehensmodell, welches ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert wurde. Ähnlich dem Wasserfallmodell organisiert es den Softwareentwicklungsprozess in Phasen und fügt noch Phasen zu Qualitätssicherung hinzu.
  • Klassisches Projektmanagementmodell
  • In Phasen aufgeteilt
  • Die Phasen dürfen nicht parallel laufen
  • Eine Phase muss komplett abgeschlossen sein damit die nächste starten kann
  • Links ist der Entwurf
  • Rechts sind die Tests
  • Unten die Ausprogrammierung
  • Sehr hohe Testabdeckung da für jede Entwurfsphase eine Testphase existiert
  • Beim Entwurf wird wegen der gegenüberliegenden Tests schon an dir Realisierbarkeit gedacht

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17 - Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist definiert als ein einmaliges, zeitlich befristetes, interdisziplinäres und organisiertes Unterfangen, um festgelegte Arbeitsergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Randbedingungen zu erzielen.

Eigenschaften eines Projekts

  • Neuartig und einmalig
  • Konkrete Zielvorgaben
  • Zeitbegrenzung
  • Ressourcenbegrenzung
  • Komplexität und Größe
  • Projektspezifische Organisationsform

Projektauftraggeber

  • Erteilt den Auftrag für ein Projekt
  • Bzw. genehmigt ein Projekt
  • Legt die elementaren Rahmenbedingungen fest

Projektleiter

  • Der Projektleiter ist für die Steuerung des Projektes verantwortlich
  • Der Projekteiter ist auch für die Erreichung von bestimmten Zielen verantwortlich
  • Er legt aber auch Ziel und Ressourcen für die Erreichung dieser fest

Projektsteuerkreis

  • Setzt sich aus Projektauftraggeber und eventuellen Stakeholdern zusammen

Projektmitarbeiter

  • Ein normaler Arbeiter der das Projekt umsetzt

Stakeholder

  • Sind die Personen die Anspruch auf ein Projekt haben
  • Sie wollen bestimmte Dinge im Projekt umgesetzt haben
  • Sie haben Interessen / sind Interessenvertreter

18 - Wasserfallmodell

Ein Wasserfallmodell ist ein lineares Vorgehensmodell, das insbesondere für die Softwareentwicklung verwendet wird und das in aufeinander folgenden Projektphasen organisiert ist.
  • Klassisches Projektmanagement
  • Die Phasen im Projekt verlaufen hintereinander
  • Es können keine Phasen parallele laufen
  • Die Phasen sind dadurch klar abgegrenzt
  • Meilensteine können eingesetzt werden

Vorteile

  • Dauer des Projekts von Anfang an bekannt
  • Kosten von Anfang an bekannt
  • Wenig Managementaufwand

Nachteile

  • Klare Abgrenzung der Phasen in der Realität kaum möglich
  • Raubt Flexibilität
  • Anforderungen dürfen nicht geändert werden

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