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Wirtschaft
Einige Aufgaben der Zwischenprüfung für Fachinformatiker beinhaltet bereits einige wirtschaftlichen Themen.
- 1: Amortisationsrechnung
- 2: Angebotsvergleich
- 3: Bezugskalkulation
- 4: Das Ratendarlehen
- 5: Harvard-Konzept
- 6: Kosten und Nutzen
- 7: Make or Buy
- 8: Nutzwertanalyse
- 9: Rentabilitätsrechnung
- 10: ROI ~ Return on Investment
- 11: Win-Win-Strategie
1 - Amortisationsrechnung
Die Amortisationsrechnung berechnet wann sich eine Anschaffung gelohnt / amortisiert hat. Anders ausgedrückt: Ab wann das investierte Geld wieder zum Unternehmen zurück gekommen ist.
Rechnung
Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / Gewinn
Erklärungsvideos
Anker Wissen
Simple Club
2 - Angebotsvergleich
Der Angebotsvergleich vergleicht Angebote anhand von verschiedenen Kriterien und kommt so zu einem objektiv besserem Vergleich.
Quantitativ
- Bezugspreis / Preis pro Stück
- Bezugskosten
- Rabatt / Skonto
Qualitativ
- Support
- Qualität
- Nachhaltigkeit / Umweltschutz / Regionalität
- Zuverlässigkeit
- Geschäftsbeziehung
Folgen wenn kein Angebotsvergleich durchgeführt wurde
- Mangelnde Qualität: Beschwerden, Reperaturkosten, Imageverlust
- Lieferzeit zu lange: Fehlerverkäufe
- Zahlungsziel zu kurz: Liquiditätsengpässe
3 - Bezugskalkulation
Mit der Bezugskalkulation wird der Bezugspreis berechnet. Dieser wird anhand einer Formel berechnet.
Formel
Listeneinkaufspreis
- Lieferantenrabatt
= Zieleinkaufspreis
- Lieferantenskonto
= Bareinkaufspreis
+ Bezugskosten
= Bezugspreis
- Rabatt abziehen
- Skonto abziehen
- Lieferkosten dazurechnen
Erklärungsvideos
Prozubi
Mathe mit Frau Fromme
4 - Das Ratendarlehen
Mit dem Ratendarlehen und der dazugehörigen Formel kann berechnet werden wie Schulden abgebaut werden.
Zinsen = Schulden * Zinssatz
Tilgung pro Jahr = Schulden / Laufzeitlänge
Annuität = Zinsen + Tilgung
Schuld am Ende = Schuld Anfang - Tilgung
Beispiel
| Schuld am Anfang | Zinsen 7% | Tilgung | Kreditrate | Schuld am Ende |
|---|---|---|---|---|
| 210000€ | 14700€ | 70000€ | 84700€ | 140000€ |
| 140000€ | 9800€ | 70000€ | 79800€ | 70000€ |
| 70000€ | 4900€ | 70000€ | 74900€ | 0€ |
| - | 29400€ | 210000€ | 239400 | - |
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5 - Harvard-Konzept
Das Harvard-Konzept ist eine Methode des sachgerechten Verhandelns und ein Standard Modell für erfolgreiches Verhandeln.
5 Prinzipien
- Trennung von Mensch und Problem: Sach- und Beziehungsebene trennen, auf Sachinformation fokussieren
- Fokus auf die Interessen und Bedürfnisse, nicht auf die Position: Wichtig ist warum etwas gefordert wird. Bedürfnisse beider Seiten müssen bekannt sein. Motivation hinter Position.
- Optionen finden, die beiden Seiten dienen: Gibt es eine Win-Win Situation für beide?
- Auf objektive Kriterien bestehen: Fairness. An Qualitätsstandards halten, etc.
- Machen Sie sich Ihrer BATNA bewusst! Best Alternative To Negociated Agreement. Plan B. Was ist zu verlieren wenn die Verhandlung scheitert? Sollte die Verhandlung besser abgebrochen werden?
Nachteile
- Wenn eine Seite mehr zu verlieren hat, ist das Harvard-Konzept nicht die beste Lösung.
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6 - Kosten und Nutzen
Bei der Kosten und Nutzen Analyse wird abgewägt welche Kosten in welchem Ausmaß von Bedeutung sind.
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7 - Make or Buy
Mit Make or Buy wird überprüft ob es sinnvoller ist ein Produkt zu kaufen oder selbst herzustellen.
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8 - Nutzwertanalyse
Die Nutzwertanalyse bietet eine Beurteilungsverfahren um qualitative und quantitative Kriterien objektiv zu bewerten.
- Beurteilungsverfahren von qualitativen und quantitativen Kriterien
- Gewichtung der einzelnen Kriterien
- Alle Gewichtungen zusammengerechnet ergeben immer Eins
- Jede der einzelnen Auswahlmöglichkeiten bekommt eine Punkteanzahl zwischen 1 und 10
- Nutzwert ergibt sich aus der Multiplikation von Gewichtung und Punktzahl
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9 - Rentabilitätsrechnung
Mit der Rentabilitätsrechnung kann errechnet werden was der Zinssatz für sein eingesetztes Kapital ist.
- Mit der Rentabilitätsrechnung kann errechnet werden was der “Zinssatz” für sein eingesetztes Geld ist
- Das ist die Rendite
- Die Rendite kann dann mit den Zinsen der Bank verglichen werden
- Hierbei stellt sich heraus ob sich das ganze gelohnt hat oder man sein Geld nicht doch lieber auf dem Konto liegen lassen hätte sollen
Rechnung
Rendite = Gewinn * 100 / eingesetztes Kapital
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Links
10 - ROI ~ Return on Investment
Return of Investment kurz ROI ist die Rechnung um die Höhe des Kapitalrückflusses ins Unternehmen zu bestimmen.
- Betriebstwirtschaftliche Kennzahl
- Höhe des Kapitalrückflusses einer Investition
- Nützlich zur Beurteilung einer Investition
Formel
In der Prüfung(20W) wurde nicht nach der Formel verlangt
ROI = Umsatzrendite * Kapitalumschlag
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11 - Win-Win-Strategie
Die Win-Win-Strategie beschreibt eine Strategie für Verhandlungen bei der der Verhandelnde immer einen Gewinn in der Hinterhand hat. Heist der Verhandelnde kann nicht verlieren.
Beide Beteiligten der Verhandlung erzielen einen Nutzen. Die Interessen beider Beteiligten werden berücksichtigt. Jeder Verhandlungspartner respektiert seinen Gegenüber.
Die Strategie ist auf eher langfristigen nachhaltigen Erfolg und auf langfristige Zugsamenarbeit als auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet.